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AvD-Oldtimer-Grand-Prix mit rund 20 Läufen für historische Rennwagen |
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Die ganze Vielfalt der Klassik-Faszination am Ring |
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Vielfältig wie nie präsentiert sich der AvD-Oldtimer-Grand-Prix in diesem Jahr:
Im exzellenten historischen Rennprogramm wird von der historischen Formel-1-
Meisterschaft der FIA bis hin zu den einstigen Nachwuchs- klassen nahezu alles
zu sehen sein, was in den vergangenen 60 Jahren schnell und aufregend war. |
©
AvD / Tom Linke |
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Aufregendstes Motorsport-Museum
der Welt für drei Tage
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Demonstrationsfahrten und Gleichmäßigkeitsprüfungen ergänzen das
Programm um Vorkriegsrennwagen, Tourenwagen aus DTM und STW und
erstmals auch Rallyefahrzeuge. Namhafte Hersteller öffnen ihre Werksmuseen
und zeigen auf und neben der Strecke einmalige Schätze aus der Motorsport-
Historie. Hinzu kommen Clubtreffen der Sportwagen-Ikonen mit zahlreichen
automobilen Höhepunkten. Erstmals wird das Wochenende durch einen
Trackday eingeleitet, zu dem am Freitag rund 100 Oldtimer, Youngtimer und
Supersportwagen erwartet werden: Wer die aufregenden Formen der schönsten
und schnellsten Rennfahrzeuge der Vergangenheit liebt, für den ist das
Wochenende vom 12. bis 14. August ein Muss.
Fast 20 Rennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen stehen am zweiten August-
Wochenende beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem Programm. Und das ist
auch in diesem Jahr so hochkarätig und vielfältig, wie bei kaum einem anderen
Klassik-Event. Formel-1-Fahrzeuge der Ford-Cosworth-Ära und Sportwagen-
Prototypen der 60er- und 70er-Jahre lassen den Asphalt ebenso beben wie die
beliebten Rennwagen der deutschen Rennsport-Meisterschaft von 1972 bis
1981. Der stimmungsvolle Höhepunkt im sportlichen Programm ist das Abendrennen
der Le-Mans-Fahrzeuge der 50er-Jahre: Ungemein elegante Sportwagen und GTs, die im einstündigen Rennen in die Dämmerung
hineinfahren und echtes Langstrecken-Flair verbreiten. Und auch im zweiten
Lauf dieser zweisitzigen Rennwagen und GT bis 1960/61 ist für hohe
Aufmerksamkeit gesorgt: Am Sonntagnachmittag zeigen die Piloten bei einer
Le-Mans-Start-Vorführung, wie der Langstreckenklassiker an der Sarthe
ehedem begonnen wurde: Erst nach einem kurzen Sprint der Piloten über die
Start-Ziel-Gerade springen sie ins Auto, lassen den Rennwagen an und fahren
los: ein Spektakel, das sich auf der Haupttribüne garantiert niemand entgehen
lassen wird. Auch für Tourenwagen- und GT-Fans gibt es eine erfreuliche
Neuigkeit: Der Lauf der AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe am Samstagmorgen
wird verlängert und in diesem Jahr als einstündiges Rennen
ausgetragen.
Mercedes-Arena wird Mekka der Sportwagen-Liebhaber
Porsche feiert in diesem Jahr das 40. Jubiläum seiner Transaxle-Modelle – der
1976 vorgestellte 924 und seine Artgenossen 928, 944 und 968 stehen im
Mittelpunkt des Interesses im großen Areal der Zuffenhausener in der
Mercedes-Arena. Dort, wo sich bei anderen Veranstaltungen die Rennwagen
duellieren, geht es beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix traditionell um die
Faszination Sportwagen. Deshalb finden sich hier auch die Modelle weiterer
Weltmarken, die das Areal zum Festivalgelände der Supersportwagen machen.
Neben den vielen Porsche-Kunden und Gästen, die mit ihren Fahrzeugen zum
großen Schaulaufen der Traumautos beitragen, sind es die Mitglieder des
Ferrari Club Deutschland und des Deutschen Maserati Clubs, die hier zu finden
sind. Die Liebhaber der klassischen italienischen Linien sind außerdem beim
Clubtreffen von Alfa Romeo dabei. Neu ist außerdem die Beteiligung von
McLaren in diesem Bereich.
Trackday eröffnet Programm auf der Nordschleife
Neu ist beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix in diesem Jahr das Programm am
Freitag. Während auf der Grand-Prix-Strecke die Freien Trainings und
Qualifyings für alle Rennklassen anstehen, treffen sich auf der Nordschleife
faszinierende Fahrzeuge zum Trackday. Das Fahrevent ohne sportliche
Wertung ist offen für Oldtimer, Youngtimer und Supersportwagen. Es ist konzipiert für Fahrer, die ihren Klassiker einmal selbst auf der schönsten
Rennstrecke der Welt bewegen wollen. Rund 100 Teilnehmer werden erwartet,
die in leistungsgerechten Gruppen auf die Strecke gehen – auch für Zuschauer
dürfte das ein besonderes Erlebnis werden. Der Eintritt rund um die
Nordschleife ist frei und lädt damit zum „kiebitzen“ ein. Der Trackday löst den
traditionellen Historic-Marathon ab. Er soll ein zeitgemäßes Angebot an die
Fahrer besonderer Fahrzeuge sein. Als Organisator konnten die Veranstalter
des AvD-Oldtimer-Grand-Prix Jörg Bratke von Bergen gewinnen, der unter
anderem als Teamchef seines Klassik-Rennteams über großes Know-how
verfügt, wenn es darum geht, einen rasanten Klassiker adäquat zu bewegen.
„Der Historic-Marathon war natürlich ein Magnet für Zuschauer, und ich habe
als Pilot selbst gerne teilgenommen“, beschreibt er. „Nun hoffen wir aber, den
Fahrern und Zuschauern etwas sehr Spannendes und Neues bieten zu können.
Beim Trackday werden nicht nur Oldtimer und Youngtimer zu sehen sein,
sondern auch Supersportwagen. Sie passen mit ihrer Optik und ihren
Fahrleistungen sehr gut zum ganzen Umfeld des AvD-Oldtimer-Grand-Prix.“
Dabei ist der Trackday nicht als reines Vollgas-Event geplant. Bratke: „Wir
haben ein Programm aufgelegt, das sich deutlich von anderen Trackdays auf
der Nordschleife abhebt. Nicht nur das exklusive Umfeld beim Oldtimer-Event,
auch die Rahmendaten sind andere. Die Teilnehmer erhalten viel Support und
Service, die tollen Fahrzeuge werden in leistungsgerechte Gruppen eingeteilt,
Instruktoren begleiten das ganze Geschehen. So sollen schnelle Nordschleifen-
Routiniers ebenso auf ihre Kosten kommen, wie die Eigner einmaliger
Fahrzeuge, die sich den Traum von der Nordschleife zum ersten Mal erfüllen
wollen.“
Ab 9:00 Uhr werden die ersten Fahrzeuge auf die Strecke gehen, nach
dem Ende des Trackdays um 18:00 Uhr treffen sich die Teilnehmer zum After-
Race-Barbecue im Fahrer- / Teamzelt des AvD-Oldtimer-Grand-Prix im
Fahrerlager. Dort sind dann auch einige der schönsten Fahrzeuge zu
bewundern, denn sie dürfen bis in den Paddock direkt vor das Zelt fahren. Und
das Bild dürfte sehr interessant werden, denn angekündigt sind Stil-Ikonen, wie
ein Aston Martin GT12, ein Bizzarrini 5300 Strada, Porsche 930 Turbo oder
Ferrari 512BB LM Thomson. |
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AvD / Tom Linke |
Spannung durch einen Le Mans Start |
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Presse AvD Oldtimer Grand Prix |
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Artikel vom 08.03.2016
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