Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

GT/Sportwagen
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I SCC I DMV BMW Challenge I PCHC I ADAC Procar I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > GT/Sportwagen
ADAC GT Masters-GT 2016
HB Racing feiert erstes Podium im ADAC GT Masters
Grenzenloser Jubel bei HB Racing: Mit einer fehlerfreien Leistung beeindruckte das Team beim ADAC GT Masters im niederländischen Zandvoort. Nachdem die Mannschaft aus Neumarkt bereits am Samstag mit einer starken Aufholjagd die Fans beeindruckte, legten die Österreicher im Sonntags- rennen noch einen drauf.
 © HB Racing
 Erste Podestplatzierung für GB Racing in Zandvoort
Dank gut gewählter Taktik und viel Fingerspitzengefühl im Regen sicherte sich der Rennstall Rang zwei und damit die erste Podestplatzierung in der hart umkämpften GT-Serie. Der steile Aufwärtstrend von HB Racing wurde beim sechsten Meisterschaftswochenende des Jahres gleich in vielerlei Hinsicht deutlich. So bildete die Mannschaft, die 2016 ihre Debütsaison bestreitet, einmal mehr die Speerspitze aller Lamborghini Huracán GT3 im Starterfeld. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war HB Racing das bestplatzierte Lamborghini-Team.

Vor allem das zweite Rennen am Sonntag gestaltete sich zu einem echten Krimi, in dem Jaap van Lagen eine Hauptrolle spielte. Unmittelbar nach dem Start schob sich der von Platz drei gestartete Niederländer vor auf die zweite Position. Als es nach rund 15 Minuten zu regnen begann, schlug die große Stunde des Lokalmatadors. Während zahlreiche Konkurrenten die Box zum Reifenwechsel ansteuerten, blieb der Routinier auf der Strecke. Auf der regennassen Fahrbahn spielte van Lagen seine ganze Erfahrung aus und wurde seinem Ruf als „Fliegender Holländer“ einmal mehr gerecht. Mit Bravour behauptete er den mit Slicks bereiften Lamborghini im Spitzenfeld und legte damit das Fundament für den Podesterfolg.

Teamkollege Norbert Siedler, der in der zweiten Rennhälfte ins Steuer griff, knüpfte an die starke Leistung an und fuhr den zweiten Rang nach Hause. Das eingespielte Duo, das am Vortag bereits den siebten Platz erkämpfte, holte damit ein weiteres Mal kräftig Punkte. Für den zweiten Niederländer im Team, Kelvin Snoeks, endete das Gastspiel an der Nordsee ohne Punkte. Der 28-Jährige und sein Teamkollege Elia Erhart zeigten in beiden Läufen eine rasante Aufholjagd, schafften es aber nicht in die Top-10. Das Duo belegte in den beiden Läufen die Ränge 11 und 16.

„Dieses Wochenende war einfach unglaublich“, sagt Teamchef Dietmar Hirsch.„Die harte Arbeit der letzten Monate hat sich endlich ausgezahlt. Wir haben gezeigt, dass wir konkurrenzfähig sind und auf das Podium fahren können. Ich danke dem ganzen Team für den unermüdlichen Einsatz.“

Als nächster Halt steht für HB Racing vom 10. bis 11. September der Porsche Sports Cup im belgischen Spa-Francorchamps auf dem Plan. Das Saisonfinale des ADAC GT Masters findet anschließend vom 30. September bis 2. Oktober auf dem Hockenheimring in Baden-Württemberg statt.
Presse HB Racing
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 23.08.2016

Anzeigefont>> /tr> width="240" height="5">>

daparto - der Autoteile-Marktplatz

Home I STT SCC I DMV BMW Challenge I SCC I P9 Challenge I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top