Ein Team auf einem R 3-Honda hätte dies besser auch tun sollen, da sie ihr Auto irreparabel auf diesen Testfahrten zerstörte - und es sollte nicht der letzte unfallbedingte Ausfall sein.
Freitags nach den üblichen Streckenbesichtigungen standen abends insgesamt drei Prüfungen auf dem Programm - eine Sprintprüfung á 12,1 km die zweimal gefahren wurde sowie ein zuschauerfreundliche Rundkurs im Industriegebiet Sulingen mit 4,3 km. Leider verunfallte das Adam-Team Philipp Hetz/Silvia Dartsch auf der 3. Prüfung so schwer, das diese neutralisiert wurde - die Beifahrerin musste verletzt ins Krankenhaus transportiert werden - an dieser Stelle alles Gute und baldige Genesungswünsche.
Und so ging es leider den ganzen Samstag über weiter - fast nach jeder gefahrenen Prüfung fielen Teams unfallbedingt aus.
Und die Top-Teams, die um den Gesamtsieg fuhren, blieben davon auch nicht verschont. Fabian Kreim, Dominik Dinkel sowie der ins Peugeot-Werks-Team aufgestiegene Philip Knof kämpften um den Gesamtsieg und um jede Sekunde und fielen allesamt durch mehr oder minder heftige Ausritte in die Botanik aus, glücklicherweise ohne Verletzungen.
Nach der WP 5 lagen Tim und Chris schon auf einem tollen 9. Platz von 24 gestarteten Teams. Aber auch die Beiden sollte es erwischen - genau an dem Baumstumpf wo der bis dato führende Dominik Dinkel und ein weiteres Fiesta R 2-Team unfallbedingt ausfielen, hat Tim auf dem Schotterstück zu früh "gecuttet", wurde vom besagten nicht sichtbaren Baumstumpf ausgehebelt - die Beiden gingen "über´s Dach" und blieben auf der Beifahrerseite liegen.
Die Sonderprüfung musste auch neutralisiert werden, da Chris über Schulterbeschwerden klagte und ein Krankenwagen geordert werden musste. Gott sei Dank wurde im Krankenhaus bei den Röntgenaufnahmen "nur" eine leichte Schulter-/Halswirbelprellung diagnostiziert.
Insgesamt fielen ein Drittel der Teilnehmer (30 Teams!) bei dieser Rallye aus - eine bisher für uns nicht dagewesene hohe Ausfallquote - davon betroffen war mit 8 ausgefallenen Teams auch der Opel-Adam-Cup.
Die Leistungsdichte im Opel Adam Cup ist bei 24 Teams so hoch, das man nicht auf Abwarten oder Ankommen fahren kann - deshalb muss man ab dem ersten Kilometer versuchen alles zu geben - und da können kleine Fehler immer wieder passieren. Heute steht bei unserem Opel-Händler Autohaus Weismann eine genaue Bestandsaufnahme der Schäden an - es steht jedoch jetzt schon fest das wir sowohl aus gesundheitlichen als auch zeitlichen Gründen beim nächsten Lauf an der Sachsen-Rallye in Zwickau nicht teilnehmen können. Aber zur Rallye Stemweder Berg greifen wir wieder an. |