Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

Diverse
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I SCC I DMV BMW Challenge I PCHC I P9 Challenge I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > Diverse
3 Städte Rallye - Letzter Lauf zum Opel Adam Cup
Angestrebte Top Ten Platzierung knapp verpasst
Der letzte Lauf zum Opel-Adam-Cup 2016 fand in dem 495 km entfernten Karpfham im Bayerischen Wald statt. Für viele hochkarätige Serien ist die 53. Auflageder 3-Städte-Rallye traditionsgemäß das Saison- finale, wie für die Deutsche Rallyemeisterschaft, Rallye-Masters oder Mitropa-Cup. Durch Gaststarter sowie Teilnehmer vom tschechischen Opel-Adam-Cup gingen insgesamt 22 gleichwertige Adam-Teams an den Start.
 © Sascha Dörrenbächer
  Start zum Finale
Der sportliche Teil dieses Klassikers führte über 11 Wertungsprüfungen (WP) mit einer Gesamtlänge von 121 Kilometern. Dabei stellt die WP "St.Salvator" mit 27,5 Kilometer (2 Durchgänge) die größte Herausforderung an die jeweiligen Rallyepiloten. Tim war mit seiner neuen Beifahrerin Lina Meter am Start und die Beiden harmonierten von Anfang an sehr gut, trotz der anfänglichen Nervosität von Lina bei ihrer ersten "großen" Rallye. Freitags wurden insgesamt 4 Wertungsprüfungen in der Dunkelheit gefahren und Tim tastete sich fast zu vorsichtig an die Strecken heran - im jeweiligen 2.Durchgang dieser Prüfungen verbesserte er seine Zeiten um mehr als 15 Sekunden, was für ihn eher untypisch ist. Zu den angestrebten "Top Ten" hatte man sich dadurch bereits 30 Sekunden Rückstand eingefangen. Aber samstags klappte es schon viel besser - auf den oben genannten "St.Salvator-Prüfungen" konnte man bereits mit guten Zeiten glänzen.

Die meisten Zuschauer waren auf dem Rundkurs "Fellner Arena I" (6,9 km) wo die Teilnehmer je Durchgang dreimal zu bestaunen waren. Und hier fuhren Tim und Lina im ersten Durchgang auf einen sehr guten 6.Platz und lagen damit im deutschen Opel-Adam-Cup bereits auf dem 9.Platz. Aber es sollte noch besser kommen: Die zehnte Wertungsprüfung, eine verkürzte Version der "St.Salvator" (14,5 km), wurde vom Veranstalter als sogenannte "Power-Stage" ausgeschrieben, wofür die 3 bestplatzierten Teams Extra-Punkte für die Meisterschaft bekommen. Und was man sich öfters erträumt hatte gelang den Beiden erstmals: sie fuhren auf einen tollen 3.Platz von allen Teilnehmern mit nur 1,1 Sekunden Rückstand auf die absolute Bestzeit des finnischen Cupsiegers 2016 Jari Huttunen - das beste Einzelergebnis seit der Teilnahme im Opel-Adam-Cup. Die letzte Prüfung der Rallye ("Fellner Arena II") beendeten sie nochmals mit einer 4.Gesamtzeit was letztendlich den 8.Platz im deutschen Opel-Adam-Cup bei der 3-Städte-Rallye einbrachte.

Die komplette Meisterschaft 2016 beendete man auf dem 11.Platz. Man hatte zwar den angestrebten 10.Platz knapp verpasst, aber wenn man bedenkt das man bei den ersten 2 Rallyes durch Unfälle ausgeschieden ist und durch größere Reparaturarbeiten am dritten Lauf nicht teilnehmen konnte, wäre im Cup 2016 definitiv mehr drin gewesen. Aber genau diese Tatsache und das sehr gute Abschneiden bei der "3 Städte" lässt das ganze Team für die neue Saison hoffen und geht deshalb bereits jetzt mit viel Motivation an die entsprechenden Vorbereitungen.

Herzlichen Dank an alle Sponsoren die das Team in der Saison 2016 unterstützt haben, insbesondere an den Lohnsteuerhilfeverein VLH, an das Opel-Autohaus Weismann, an die Fa.Brandenburger sowie an den ADAC Pfalz. Ohne die Unterstützung von Euch könnten wir im Opel Adam Cup als mit kleinstes Privatteam im Cup nicht teilnehmen.

Auch einen großen Dank an die Mechaniker Jens, Louis und Alex für Ihre hervorragende Arbeit sowie für die Bereitschaft Urlaub und Freizeit hierfür zu opfern - ihr seid ein tolles, harmonisches Team!

Sascha Dörrenbächer

Das Team Tim Wacker/Anna Schaser erreichte am Ende Gesamtplatz 11

Rainer Wacker
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 30.10.2016

Anzeige/font>

AutoScout24 - Deutschlands bekanntester Automarkt

Home I STT SCC I DMV BMW Challenge I PCHC I P9 Challenge I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning I Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecke

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top