Mediadaten I Werbung I Kontakt I Impressum

DMV BMW Challenge
SERIEN REGIONAL REPORT AUTO&TECHNIK TERMINE GALERIE LINKS RENNSPORTMARKT DATENBANK FOTOSERVICE
Start I STT I SCC I GLPpro I DMV BMW Challenge I PCHC I P9 Challenge I Histo I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen I Berg I Marken I Diverse
Start > DMV BMW Challenge
Sechs Rennen auf fünf Strecken stehen 2019 auf dem Programm
DMV BMW Challenge setzt auf Konstanz
Die DMV BMW Challenge kann auf ein gutes Jahr zurückblicken. Dements- prechend positiv geht die Rennserie die Ende März auf dem Hockenheimring beginnende Saison an. Serienorganisator Thomas Röpke ist es gelungen, einen attraktiven und abwechs- lungsreichen Terminkalender auf die Beine zu stellen.
 © Patrick Holzer
 GTR Klassen werden 2019 gut bestezt sein
Insgesamt sechs Renntermine umfasst die diesjährige Meisterschaft. Nach dem Saisonstart vom 30.-31. März auf dem Hockenheimring geht es schon traditionell wieder in die Magdeburger Börde. In Oschersleben findet vom 17.-19. Mai der Preis der Stadt Magdeburg statt, ehe knapp einen Monat später der erste Auslandstermin im Kalender steht. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren fährt die DMV BMW Challenge diesmal bereits vom 14.-16. Juni in Assen. Es ist nicht der einzige Auftritt in den Niederlanden. Ende August, vom 30.8.-1.9., ist die DMV BMW Challenge in Zandvoort zu Gast. Zuletzt war man 2017 in den holländischen Dünen unterwegs. Davor steht allerdings noch der Saisonhöhepunkt an. Auf dem Hockenheimring werden vom 5.-6. Juli die 200 Kilometer ausgefahren. Das Finale steigt in diesem Jahr auf dem Nürburgring, wo vom 18.-20. Oktober die Meister gesucht werden.

Was so erfolgreich läuft, braucht im Grunde keine großen Veränderungen. „Konstanz ist Trumpf“ könnte das Serienmotto lauten. Das bringt den Teilnehmern Planungssicherheit. Sicherlich nur einer der vielen Pluspunkte der beliebten Rennserie. Einzig bei den 318is und 318ti Fahrzeugen kommt es zu einer Neuerung. So können in der 318tis Sprint-Cup Klasse nun auch die DMV BMW 318ti Cup Autos an den Start gehen. Als Zusatzwertung ausgeschrieben und hochwertig dotiert wird 2019 dazu erstmals der DMV BMW 318tis Sprint Cup-Junioren Meister.

Erneut stark besetzt, stellte die 325is Cup Klasse 2018 nicht nur den Meister aller Klassen, sondern auch die meisten Teilnehmern. Dazu waren die Entscheidungen hier besonders spannend und meist bis zur letzten Rennrunde eng umkämpft. Knapp zwei Monate vor dem Saisonauftakt ist hier die Zahl der Einschreibungen mit 12 eingeschriebenen Teilnehmern bereits zweistellig. Bei den modifizierten GTR Fahrzeugen, dank großer Heck- und breiter Kotflügel bei den Fans besonders beliebt, ist die Tendenz ähnlich positiv. In der vergangenen Saison haben sich hier einige neue Gesichter an der Spitze des Feldes hervorgetan, die ihre ersten Siege in der DMV BMW Challenge feierten. Neun verschiedene Piloten standen ganz oben auf dem Treppchen, unter anderem auch Joachim Schirra und Niklas Koch mit dem spektakulären MINI Turbo GTR. Der Mini wird, wie Thomas Röpke verlauten ließ, ebenfalls wieder mit von der Partie sein. Weiterhin einige GT und GTR- M3 E36 und E46er und schon 4 verschiedene V8-Boliden der Baureihen E30 bis E90. Über die Geräuschkulisse dieser Fahrzeuge freuen sich dann besonders die Fans am Rande der Strecke und auf den Tribünen.

Dementsprechend zeigt sich Promoter Röpke mit der Entwicklung der Serie zufrieden. Vor allem der Hockenheimring war in der vergangenen Saison ein Teilnehmermagnet. Mit 36 Teilnehmern war das 200 Kilometer Rennen mit am besten besucht. Die Anmeldungen für dieses Jahr lassen auf ähnlich große Starterfelder hoffen. Es bleibt also spannend und die Vorbereitungen der meisten Teams laufen bereits auf Hochtouren. Das stößt auch bei den Serienpartnern auf Gegenliebe. So sind alle Sponsoren wieder mit an Bord, so dass die DMV BMW Challenge auch in dieser Hinsicht wieder gut aufgestellt ist.

Patrick Holzer

In den 318er und 325er Klassen wird es voll zur Sache gehen

Patrick Holzer
Sind Sie bei facebook? Dann werden sie Fan von auto-rennsport.de

Artikel vom 05.02.2019

Anzeige

daparto - der Autoteile-Marktplatz

 
 
 

Home I STT SCC I DMV BMW Challenge I PCHC I P9 Challenge I Historische I Langstrecke I GT/Sportwagen I Tourenwagen

Berg I Marken I Diverse I Slalom I Rallye I Verschiedenes I Reportage I Museen I Messen I Auto I Technik I Industrie I Tuning & Zubehör

Termine National I Termine Regional I Galerie I Links I Rennsportmarkt I Fahrer I Fahrzeuge I Serien I Ergebnisse I Strecken

Fotoservice I Mediadaten I Impressum

top