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Zeitz und
Holz siegen bei der PCCT / Wirth Champion bei den BMWs
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Uwe
Jungkind glückt Titelverteidigung |
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Nach
2003 beendete die PCCT ihre Saison wieder beim RGB Finale
auf dem Nürburgring. In der Eifel sollte der Vorhang zur
Motorsportsaison 2008 fallen. Für Uwe Jungkind (Porche
964 Cup) lohnte die Fahrt in die sonnige, aber kalte Eifel
besonders. Zwei souveräne Klassensiege reichten dem
Vorjahresmeister um den Titel in der PCCT zu verteidigen.
Platz zwei in der Meisterschaft ging an
"Antoine" vor Udo Schwarz.
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©
Patrick
Holzer |
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Uwe
Jungkind verteidigte seinen Titel erfolgreich |
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Auf
der Strecke sorgten aber andere Akteure für die Ausrufezeichen.
Mit 2.15,331 holte sich der von Freisinger Motorsport betreute
"Yannis" klar die Pole. Der Porsche 964 RSR war fast
zwei Sekunden schneller als die Zweitplatzierten Holz/Holz im
Porsche 944 Turbo. Im Rennen sollte sich das nicht auszahlen.
"Yanni" drehte sich gleich zu Beginn und wurde weit
zurück gereicht. Die Spitze hatte Ingo Zeitz (Porsche 964 RSR)
vor dem Holz-Porsche, Uwe Jungkind und Udo Schwarz (Porsche 964
RSR) übernommen. Schwarz, in Runde zwei an Jungkind vorbei,
setzte den vor ihm fahrenden 944 Turbo sogleich unter Druck.
Nach sieben Runden schob sich der silberne RSR hinter Zeitz auf
Gesamtposition zwei nach vorne. "Yanni" stürmte
derweil durch das Feld nach vorne und befand sich in Runde
sieben in unmittelbarer Schlagdistanz zu Schwarz. Der leistete
nur kurz Gegenwehr, doch bei "Yanni" machten
Getriebeprobleme einen Strich durch Rechnung. An der Box musste
er den 911er nach neun Runden vorzeitig abstellen. Damit war
für Udo Schwarz der Weg aufs Treppchen frei. Platz drei holte
sich der Holz-944 Turbo vor dem neuen und alten Meister Uwe
Jungkind.
Spannend ging es in der Kampfgruppe Wasel, Sczepansky und
Schröder zu. Anfangs führte der ältere 3,2 Liter 911er vor
den beiden 964er Modellen. Doch zuerst schlüpfte Sczepansky,
danach noch Schröder vorbei. Heiner Schröder verdrängte wenig
später seinen Klassenkollegen vom fünften Gesamtrang. Auf
Platz sieben durfte sich das Team Wasel dennoch über den
Klassensieg freuen. Klassensiege holten ebenfalls Eberhard
Baunach (Porsche 911 RS) und "Antoine" (Porsche 924
2.5).
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Patrick
Holzer |
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Ingo
Zeitz siegte im ersten Rennen |
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Ein
944 Turbo Sieg zum Abschluss Nach dem "Yanni"
auf einen Start verzichten musste, holte sich Sebastian Holz vor
Uwe Jungkind und Ingo Zeitz den Gesamtsieg. Dahinter
überquerten Udo Schwarz, Andreas Sczepansky, das Team Wasel und
Martin Bossert (Porsche 964 Cup) die Ziellinie. In den Klassen
waren neben Sebastian Holz, Uwe Jungkind und Ingo Zeitz, noch
das Team Wasel und "Antoine" erfolgreich.
Alexander Wirth Champion bei den BMW
Im ersten Jahr des BMW 325i DMV Cup ging der Titel an
Alexander Wirth. Im ersten Rennen legte ihn noch ein technisches
Problem lahm, doch in Durchgang zwei ließ er keine Zweifel an
seinen Titelambitionen aufkommen. Rang zwei hinter Christian
Schulze reichte mit 337,3 Punkten zum überlegenen Titelgewinn.
Doppelsieger Christian Schulze musste in der Endabrechnung mit
Rang zwei vorlieb nehmen. "Die Saison war nach
anfänglichen Reglement Auslegungs-Problemen ab dem vierten
Rennen aus meiner Sicht ein Erfolg", äußerte sich Siggi
Hafner zur Premierensaison des Cups. "Am Anfang war die
Skepsis bei den Porschefahrern zwar recht groß, doch es zeigte
sich, dass diese unbegründet war. Die BMW hielten gut im
hinteren Mittelfeld der Porsche mit. Im Regen waren sie meist
sogar weiter vorne zu finden. Im großen und ganzen war es eine
erfolgreiche Saison. Nur hätte ich mir etwas weniger
Regelementstress bei den BMWs gewünscht", blickt der
Organisator zurück.
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Patrick
Holzer |
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Alexander
Wirth holte den Titel im BMW 325i DMV Cup |
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Neuer
Reifenpartner und Klasse für 2009 Mit Pirelli konnte
für die beiden Serien ein neuer Reifenpartner gewonnen werden.
Dabei wird das Feld der Porsche erstmals komplett auf Slicks
fahren. Bisher war dies nur einzelnen Klassen vorbehalten. Auf
Wunsch bleiben die BMW, dem Wunsch der Fahrer entsprechend,
zuerst einmal bei Semi-Slicks. Es ist aber auch hier angedacht
in Zukunft auf Slicks zu fahren. Die in dieser Saison als
Gastklasse fahrenden 993er Cup Porsche sind in der kommenden
Saison voll punktberechtigt.
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Patrick Holzer |
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Artikel vom 24.10.2008 |
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