DMV BMW 318ti Cup startet mit Rekordstarterfeld in der Eifel

206
Rekordstarterfeld in der Eifel // Foto: DMV 318 ti Cup

Im Rahmen des RGB Saisonfinale bestreitet der DMV BMW 318ti Cup sein vorletztes Rennwochenende der Saison 2024 auf dem Nürburgring. Ein Rekordstarterfeld von 60 baugleiche Fahrzeuge werden in zwei Rennen über je 61 Minuten gegeneinander antreten. Dabei können sich bis zu zwei Piloten das Cockpit der gut 140 PS starken Rennfahrzeuge teilen.

Während der erste Rennlauf fliegend gestartet wird, beginnt der zweite Lauf stehend mit einem klassischen Grand-Prix-Start. Ein Pflichtboxenstopp von mindestens zwei Minuten Länge sowie Strafsekunden und ein Reverse Grid für die Top-10-Piloten aus Rennen 1 sorgen für weitere Spannung!

Große Namen treffen auf schnelle Youngsters und ambitionierte Motorsportneulinge.

Das Starterfeld des DMV BMW 318ti Cup zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus. Egal ob Umsteiger aus dem Kartsport, langjährige Rennfahrer, oder ambitionierte Gentlemen-Fahrer. Im 318ti Cup ist die ganze Bandbreite des Motorsports abgebildet!

Hinzu kommen regelmäßig prominente Gaststarter wie zum Beispiel Formel 1 Star Timo Glock, oder der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider. Auf dem Nürburgring wird Peter Cate sein Debüt im Cup feiern. Der Brite ist mit über 20 Starts beim 24h Rennen auf der Nordschleife ein absoluter Nürburgring-Experte. In der Saison 2024 konnte er das Rennen gemeinsam mit Cerny Motorsport in der SP8T Klasse gewinnen. Für das Team aus Brandenburg geht Cate an diesem Wochenende auch im DMV BMW 318ti Cup an den Start.

Fällt in der Eifel die Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft?

Nach dem Rennwochenende am Lausitzring Ende August führt Sebastian Vollak (Morts Racing Team) mit 122 Punkten vor dem schnellsten Junior Leon Hoffmann (Hampl Motors Rennsport) auf dem zweiten Rang in der Gesamtwertung. Bei noch 418 zu vergebenen Meisterschaftspunkten ist eine Titelentscheidung am Nürburgring noch nicht möglich. Auch in der Juniorenwertung, wo aktuell Leon Hoffmann (Hampl Motors Rennsport) vor Mika König (MK Motorsport) und bei den Gentlemen Stefan Hahne (Cerny Motorsport) an der Spitze steht, ist eine Titelentscheidung erst beim Saisonfinale in Oschersleben zu erwarten.

Auf dem Nürburgring startet der DMV BMW 318ti Cup mit einem kompakten Zeitplan. Während am Samstag das freie Training sowie das Qualifying auf dem Programm stehen, finden die beiden Rennläufe am Sonntag statt.

Zuschauer sind auf dem Nürburgring herzlich Willkommen. Tickets für die Tribünen und das Fahrerlager können an den geöffneten Tageskassen erworben werden.