FK Performance Motorsport verlässt Oschersleben als bestplatziertes BMW-Team

21
Benjamin Sylvestersson aus Finnland und Joseph Ellerine // Foto: Axel Weichert

FK Performance Motorsport erlebte ein schwieriges Wochenende bei der ADAC GT4 Germany in Oschersleben, trotzdem verlässt der Rennstall die Magdeburger Börde als bestplatziertes BMW-Team.

In der Motorsport Arena Oschersleben startete die ADAC GT4 Germany in die Saison 2025. Der BMW-Rennstall aus Bremen ging mit drei BMW M4 GT4 Evo auf dem technisch anspruchsvollen Kurs in Sachsen-Anhalt an den Start. Das Fahrzeug mit der Startnummer #21 teilten sich Gabriele Piana und Berkay Besler, während Andreas Jochimsen und Niels Tröger im Fahrzeug mit der #22 Platz nahmen. Benjamin Sylvestersson aus Finnland und Joseph Ellerine pilotierten das dritte Auto des Rennstalls.

„Leider stimmte die Fahrzeugeinstufung für den BMW M4 GT4 Evo das komplette Wochenende, trotz einiger Anpassungen, nicht. Wir hatten mit unseren Fahrzeugen keine Chance im Kampf um die Spitzenpositionen einzugreifen. Im Sonntagsrennen konnte man es deutlich sehen, dass Gabriele im Windschatten eines Porsche lag und dieser ihm trotzdem auf der Geraden wegfuhr. Wir hoffen, dass sich die BoP für die kommenden Rennwochenenden ändert, damit wir eine faire Chance haben, um die Rennsiege zu kämpfen“, so die Teameigner Fabian Finck und Martin Kaemena.

Im ersten Qualifying war der Skandinavier Sylvestersson auf Position neun das bestplatzierte Fahrzeug von FK Performance Motorsport, der ehemalige ADAC GT4 Germany- und GT4 European Series-Meister Gabriele Piana belegte den elften Rang. Mit einer kampfbetonten Leistung konnten Piana und sein türkischer Teamkollege Berkay Besler noch auf die sechste Position vorfahren und so wichtige Punkte für die Meisterschaft einfahren. Benjamin Sylvestersson und Joseph Ellerine fuhren auf Platz 14 und konnten sich so noch zwei Punkte gutschreiben lassen. Punktelos blieben Andreas Jochimsen und Niels Tröger, die das Rennen auf dem 17. Rang beendeten.

Ein ähnliches Bild am Sonntag. Im Qualifying für den zweiten Lauf war Berkay Besler auf dem 13. Rang das bestplatzierte Fahrzeug der norddeutschen BMW-Kundensportmannschaft. Durch eine kampfbetonte Leistung und einer klugen Strategie konnten sich Piana und Besler noch auf den achten Platz vorkämpfen. Andreas Jochimsen und Niels Tröger fuhren auf dem elften Rang ihre ersten Punkte der Saison 2025 ein, ehe das dritte Fahrzeug des Teams nur einen Platz dahinter folgte.

In der Fahrerwertung belegen Gabriele Piana und Berkay Besler nach dem Saisonauftakt in der Motorsport Arena Oschersleben den fünften Rang. FK Performance Motorsport liegt in der Teamwertung auf Platz sechs. Fortgesetzt wird die ADAC GT4 Germany am ersten Juli-Wochenende auf dem legendären Norisring in Nürnberg.