In der Porsche Club Historic Challenge geht es auf dem TT Circuit Assen in die vorletzte Meisterschaftsrunde. In den Niederlanden könnten erste Vorentscheidungen im Titelkampf fallen, der sich in diesem Jahr in Mugello entscheiden wird.
Klaus Horn (991 GT3 R) ist einer der Anwärter auf den Meistertitel. Der Landauer trifft in Assen auf Jürgen Albert, Pablo Briones (beide 991 GT3 R) und Michael Waskönig (997 GT3 R). Zuletzt gewann Horn zwar seine Klasse, musste aber im Gesamtklassement einem Cup Porsche den Vortritt lassen.
Joachim Bölting, bei sechs Starts mit drei Siegen, könnte auch in Assen ein Wörtchen um den Gesamtsieg mitreden. Für Eduard Heinz ist das keine leichte Aufgabe, zumal auch Heinz noch Titelambitionen hegt. Ebenfalls in der Klasse 8 sind Hans van Spronsen und Dr. Hermann Läuferts (alle 991 GT3 Cup Gen. I) am Start. Noch etwas besser ist die Klasse 9 der neueren 991er Cup Modelle besetzt. Hier kämpfen Markus Karl Maier, Olaf Busse, Patrick Hannig, Alfred Winkler und Tomas Pfister um den Klassensieg.
In der Klasse 5 treffen Frederik Läuferts (991) und Jan Horwath (991 GT3) aufeinander, während Harald Häfner mit seinem Cayman GT4 in der Klasse 4 antritt.
Für die PCHC stehen am Freitag die Trainings an, während beide Rennen am Samstag ausgefahren werden. Rennen eins startet dabei um 10.20 Uhr, während Rennen zwei um 14.10 Uhr über die Bühne gehen wird.