Int. Saar-Lor-Lux Classique startet in Saarbrücken

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Rund 80 Oldtimer sind bei der diesjährigen Ausgabe am Start // Foto: presse-bilder.com

Die Int. 24. Saar-Lor-Lux Classique – European Historic Rally – startet in diesem Jahr wieder ab der Landeshauptstadt Saarbrücken und führt vom 15. – 17. August über die malerischen Regionen des Saarlandes, Lothringens und der Grenzregion zu Luxemburg. Rund 80 Oldtimer aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Belgien bei sind bei der Classique und Mini-Classique am Start – illustres Feld mit 22 verschiedenen Automobilmarken.

„Trotz der Verlegung der Veranstaltung vom Stammtermin Ende Mai auf Mitte August ist es uns gelungen, ein tolles Starterfeld für diese Teilnahme zu gewinnen“ so Rallyeleiter Kilian Heinz. Die von ihm wiederum sorgfältig ausgewählten Strecken führen die Teilnehmer durch idyllische Landschaften und charmante Städte, wodurch die Rallye zu einem wahren visuellen Fest für Nostalgiker wird. Unter der Schirmherrschaft des Ministers des Inneren, Bauen und Sport, Herr Reinhold Jost, gilt es für die Teilnehmer rund 600 km an zwei Tagen zu bewältigen. Neben der Schönheit der Fahrzeuge steht auch die Herausforderung im Vordergrund, da die Rallye spektakuläre Routen und besondere Prüfungen umfasst. Die Saar-Lor-Lux Classique ist somit nicht nur eine Hommage an die automobile Historie, sondern auch ein Test für die Fahrkünste der Teilnehmer in den drei Wertungen Touring, Sport und Experten.

Zur Erinnerung an einen guten Freund der Familie und beliebten Oldtimersportler hat die Saar-Lor-Lux Classique in 2024 den Zusatz: In Memoriam Jürgen Illig.

22 verschiedene Marken der automobilen Geschichte am Start

Eine große Mannigfaltigkeit präsentiert sich den Fans und Freunden des Sports mit historischen Fahrzeugen auch in diesem Jahr bei der Saar-Lor-Lux Classique. Sage und schreibe 22 verschiedene Automobilmarken geben sich am langen Feiertags-Wochenende mit Start und Ziel im Bürgerpark Saarbrücken, ein Stelldichein. Ältestes Fahrzeug ist ein Model A Pheaton Cabrio aus dem Jahre 1929. Vater und Sohn Anton und Alexander Molenaar aus dem holländischen Amersfoort nehmen hiermit erstmals an der Veranstaltung teil. Weitere Vorkriegsfahrzeuge sind der AC Cobra 16/66 Tourer aus 1935 und der Mercedes Benz 170 V aus dem Jahre 1937. Buick Riviera GS, Panhard Dyna Z 16, Deutsch Bonnet Le Mans, Renault 5 Maxi Turbo und auch Lotus Elan sind Fahrzeuge, welche es sonst in der Großregion nicht zu bestaunen gibt. Dazu werden natürlich in allen Variationen die Alfas, Porsches, Mercedes, Triumph, Audi, MG, Peugeot, BMW, Volvo und Jaguar nicht fehlen. Dazu Kilian Heinz „Es freut uns, dass wir das Alleinstellungsmerkmal der Saar-Lor-Lux Classique auch bei der 24. Auflage im Dreiländereck bestätigen konnten.

Auf die Oldtimerfreunde wartet eine große und außergewöhnliche Vielfalt über die drei Veranstaltungstage. Wir betreiben seit Jahren Tourismusförderung für das Saarland und so kommen auch dies Jahr Teams aus dem gesamten Bundesgebiet, sowie der Schweiz, Österreich, Belgien, Luxemburg und Frankreich zu uns und „erfahren“ ihr Hobby im Rahmen einer internationalen Großveranstaltung des Oldtimersports. Wir belegen damit mehrere hundert Betten am Wochenende der Veranstaltung in Saarbrücken versorgen die Teams in den kleinen Pausen und den drei Abendveranstaltungen mit vorzüglichem Essen in der Gastronomie des Saarlandes und Lothringens“ so Heinz.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken steht damit durch das Team von Event Marketing wiederum im Blickpunkt von Oldtimerfreunden aus dem Saarland, Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland. In Saarbrücken ist nicht nur, wie seit Jahren, Start und Ziel, die Abendveranstaltungen, Übernachtungen und das Fahrerlager der 24. Int. Saar-Lor-Lux Classique – European Historic Rally, – sondern auch drei weitere interessante Veranstaltungen rund um das Thema Oldtimer-Treffen, Teilemarkt und Fahrerlager der Mini-Classique, öffentlich und für Jedermann im idyllischen Bürgerpark an der Kongresshalle.

Als ein „Oldtimerfest für Groß und Klein“ bezeichnen die Veranstalter dieses Oldtimertreffen. Nirgendwo sonst im Saarland werden klassische Automobile in so weiträumiger und entspannter Atmosphäre im Kontext ihrer jeweiligen Jahrzehnte präsentiert – ein Festival für Besitzer, Fans, Künstler, Fotografen und Filmfreunde! Die Teilnahme am Oldtimertreffen ist kostenlos, die Aufstellung und Präsentation unter den schattigen Bäumen des Bürgerparks ist am Feiertag nur von 10.00 Uhr bis 13.00 möglich. Natürlich wird auch für das Wohl der Besucher direkt im Fahrerlager gesorgt. „Das Tragen zeitgenössischer Kleidung wird beim Oldtimertreffen gerne gesehen und wird auch von der Jury mit einem eigenen Preis bewertet. Eine profunde Jury wird auch das älteste Fahrzeug sowie weitere Sonderpreise am Ende der Veranstaltung prämieren“ so Heinz. Und natürlich hofft er, dass die Oldtimerbesitzer aus dem Saarland und der angrenzenden Pfalz dieses neue und einzigartige Treffen annehmen und sich ein Stelldichein im Bürgerpark geben. Auch starten hier die Teilnehmer zum Prolog der Saar-Lor-Lux Classique und die ca. 30 Fahrzeuge der Mini-Classique, der Ausfahrt nur am Donnerstag, über ca. 140 km durch das südliche Saarland mit leichten Aufgaben und geeignet für Jedermann. Michael Maisch wird die Fahrzeuge und ihre Besatzungen detailliert unter dem Startbogen vorstellen. Den Abschluss der kleinen Ausfahrt bildet der Zieleinlauf gegen 17 Uhr im Bürgerpark und der obligatorische Sektempfang und das Abendessen mit Siegerehrung in einem Restaurant in der Hafenstrasse Saarbrücken. Die Classique zählt im sportlichen Bereich, neben dem Euregio-Classic-Cup, auch zur ersten Bundesliga des Deutschen Oldtimersports, der Deutschen Classic Serie 2024. Deshalb werden sich die besten Teams aus Deutschland und BeNeLux ein Stelldichein an der Saar geben. Auf diese warten dann Dutzende Lichtschrankenprüfungen und jede Mange Kartenleseaufgaben in verschiedenen Maßstäben. Versierte Moderatoren wie Klaus Lambert und Michael Maisch versorgen die Fans mit allen wichtigen Informationen rund um Fahrzeug und Besatzung.

Lothringen Schleife mit 300 Km Länge am ersten Veranstaltungstag

Der Freitag beginnt für die Teams nach dem Start aus dem Bürgerpark direkt am Denkmal Spicherer Höhe und rund um den Europastein sportlich. Über den Warndt mit Prüfungen bei Karlsbrunn und direkt am Bergwerk Saar geht es dann nach Creutzwald, Faulquemont und Puttelange-aux-Lacs. Dabei durchqueren die Oldtimer auch DAS Dorf der Störche Frankreichs – fast auf jedem Dach und Masten gibt’s hier ein Nest mit insgesamt rund 150 Störchen. Im eleganten Hotel St. Hubert In Hambach wartet dann bereits die opulente Mittagspause direkt am See. Dann geht es wieder nach Deutschland zurück und am Grenzübergang Bliesmengen-Bolchen zur Kaffeepause in die Bliesgau Scheune nach Rilchingen-Hanweiler. Der Bliesgau mit all seinen tollen Facetten von Landschaft und Strecken steht dann zum Abschluss des ersten Tages im Bordbuch. Die Classique-Etappe 1 endet mit dem Zieleinlauf im Bürgerpark, moderiert von Michael Maisch. Per Shuttle fahren die Teams dann am frühen Abend zum Essen in ein Restaurant nach Alsting in Frankreich.

Sportlich und touristisch interessant: Die Samstag-Etappe quer durch das Saarland mit Innenstadtpräsentationen und bis zum Stausee Losheim am See.

Schon am frühen Samstagmorgen beginnt die Saarland-Etappe mit einer Prüfung auf dem VÜP des ADAC Saarland. Das Netzbachtal und die Barockstrasse stehen auf dem Programm bevor am Bergwerk Göttelborn eine weitere Prüfung wartet.

Die Stadt Ottweiler empfängt die Teams dann in der historischen Altstadt zu einer Präsentation durch den Ottweiler Jungen Klaus Lambert. Das Ostertal wartet mit all seinen Schönheiten und die Kreisstadt St. Wendel ist gegen 10.30 Uhr Anlaufstelle inkl. Präsentation auf dem Schloßplatz. Als weitere Highlight wartet dann die Schaumberg Alm in Tholey. Hier Parken sämtliche Fahrzeuge direkt an der Alm und können so von den Besuchern hautnah bestaunt werden. Nach der dortigen Mittagspause und der Vorstellung der Teams geht es in das Illtal und Im Brühl in Dirmingen wartet eine weitere Sonderprüfung auf die Teams. Über Eppelborn und Nunkirchen führt die Strecke dann nach Losheim. Zum 50-jährigen Jubiläum des Stausees hat die Gemeinde Losheim die Classique eingeladen. Auch hier erfolgt bei der Einfahrt zur Kaffeepause eine Vorstellung der Fahrzeuge. Die auch aus der Rallye-Weltmeisterschaft bekannte Sonderprüfung „Wahlener Platte“ steht dann auch im Bordbuch der Teams, allerdings als Sollzeitprüfung mit einem niedrigen Durchschnitt. Über Nalbach und Riegelsberg erfolgt dann die Rückkehr nach Saarbrücken. Damit liegen rund 600 km Strecke, fein ausgearbeitet in einem 100-seitigen vierfarbigen Bordbuch, mehr als 30 Lichtschrankenübungen, mehrere Tests sowie jede Menge Kartenleseaufgaben hinter den Teams. Den obligatorischen Abschluss mit einem Sektempfang bildet dann das pompöse Classique-Dinner und die große Siegerehrung hoch über Saarbrücken.

In allen drei Wertungen haben die Teams an den beiden Tagen mehr oder weniger schwere Aufgaben zu lösen, die Classique ist keine Winke – Fahrt. Pro Tag sind ca. 300 km Strecke zu bewältigen. Die Mini-Classique donnerstags ist dagegen mit 100 Km Streckenlänge und nur wenigen Aufgaben einfacher gestrickt, jedoch auch mit einem hohen Spaßfaktor.

„Wir sind recht stolz darauf, im immer größer werdenden Oldtimer-Veranstaltungsmarkt außergewöhnlich erfolgreich zu sein und Interessenten aus bis zu 8 Ländern Europas und bis zu 140 FahrerInnen für einen Start hier in der Großregion bewegen zu können. Die Vorbereitungszeit von fast einem Jahr ist zwar intensiv aber das positive Feedback von langjährigen Teilnehmern und auch neuen Interessenten bestärkt uns zur Durchführung dieser im Dreiländereck einzigartigen Oldtimerveranstaltung. Auch in diesem Jahr werden wir wieder über 300 Betten in Saarbrücker Hotels belegen und durch das diverse Catering für gute Umsätze in der Gastronomie sorgen, so Kilian Heinz.

Die Int. Saar-Lor-Lux Classique – European Historic Rallye – besticht in der großen internationalen Oldtimerszene auch durch ihre beeindruckende und selektive Streckenführung, die mit viele Liebe ausgesuchten Locations, ihren hohen Wert für die beteiligten Werbepartner, die Teilnehmer auch aus dem europäischen Ausland, sowie das damit verbundene rundumsorglos-Paket des Teams um die Veranstalterfamilie Heinz.

Zwar organisiert das Team der Familie Heinz Ende August auch noch das 5. Historische Flugplatzrennen in Zweibrücken, jedoch haben die Planungen für die 25. Int. Saar-Lor-Lux Classique Jubiläumsrallye, mit dem Termin 19. – 21. Juni 2025 und unter der Schirmherrschaft der Saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, sowie Start, Ziel und Übernachtungen in Losheim am See, schon begonnen. Am Stausee Losheim startete auch damals im Regen die Premierenveranstaltung als eine der ersten dieser Art in ganz Deutschland. So schließt sich der Kreis.

Weltweit einzigartig – Das fahrende Rallyeradio von SR 3 mit Moderator Thomas Wollscheid

Weltweit einzigartig wird es wiederum das rollende Rallyeradio mit dem Partner Saarländischer Rundfunk geben. SR-Sportmoderator Thomas Wollscheid und Co-Pilot Stefan Häcker begleiten die Veranstaltung mit einem Mercedes Benz 240 D aus dem Jahre 1982 und werden von den Pausen und der Strecke live an allen Tagen berichten.

Mehr zur “Classique“ gibt es unter classique.de oder bei Facebook. Das hochwertige vierfarbige Programmheft mit allen wichtigen Details sowie Bildern der Fahrzeuge etc. steht ab Donnerstag im Fahrerlager Bürgerpark und auch in den Zwischenstationen für die Fans kostenlos zur Verfügung und hat sich über die langen Jahre als beliebtes Sammlerobjekt etabliert.